Die 1/2bF war im April im Lenbachhaus

Nach einem Fußmarsch durch Schwabing kamen wir pünktlich im Lenbachhaus an. Dort wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt und jede machte sich auf ihren Weg durch das Museum. Nach der Einführung in die Geschichte des Museums, machte die eine Gruppe halt vor dem Bild „Der Tiger“ von Franz Marc. Die Kinder erfuhren etwas über die Grundfarben, deren Gegenüber, die mit den Farben verbundenen Gefühle und Formen. Vertieft wurden diese neuen Erkenntnisse an den Bildern „Die gelbe Kuh “ und „Blaues Pferd“! Anschließend ging es in die Werkstatt. Dort durften die Kinder selbst künstlerisch tätig werden. Während die eine Gruppe aus Formen ein Tierbild gestaltete, malte die andere Gruppe in die nachgezeichneten Linien zerknitterten Packpapiers bunte Tiere. Die wunderschönen Bilder stellten wir in der Klasse aus.

Zum Abschluss verbrachten wir bei herrlichem Wetter die Frühstückspause auf einem nahegelegenen Spielplatz! Es war ein toller Ausflug!

 

 

 

 

 

Ich schenk dir eine Geschichte: Lese-Aktionstag der Klasse 4c

In einer Grundschule mit preisgekrönter Schulbibliothek spielt
Leseförderung selbstverständlich eine übergeordnete Rolle. Insofern
wurde der Welttag des Buches mit dem Aktionsbuch Volle Fahrt ins
Abenteuer gefeiert.
Unsere Sekretärin Frau Edelmann ermöglichte es, dass die
Aktionsbücher in einer HugendubelFiliale abgeholt werden konnten.
Also machten sich alle vierten Klassen gemeinsam mit ihren
Buchgutscheinen auf den Weg zum Münchner Marienplatz.
Im Anschluss gab es ein LesePicknick im Grünen. Im englischen
Garten durften die Kinder ihr neues Buch genießen.

Auszeichnung für unsere Schulbibliothek

Wohl verdient: Unsere Frötti-Bib trägt das bayerische Gütesiegel für Schulbibliotheken. Rektorin Christine Neeser und Michaela Hutterer nahmen am 30. März auf Schloss Blutenburg in München das Gütesiegel „Treffpunkt Schulbibliothek – Fit in Medien“ in Empfang.

Das Gütesiegel wird seit 2021 vom bayerischen Kultusministerium und dem Wissenschaftsministerium vergeben und zeichnet Schulbibliotheken aus, die in besonderer Weise die Lese-, Medien-, und Informationskompetenz der Kinder fördern. In der Begründung heißt es: „Ihre Schulbibliothek [ist] nicht nur gut ausgestattet, sondern [stellt] auch durch diverse inner- und außerunterrichtliche Aktionen und Veranstaltungen einen festen Bestandteil des Schullebens dar. Ihre Schulbibliothek ist ein Ort der aktiven Leseförderung in verschiedenen Fächern. Sie wird engagiert betrieben sowie von allen Mitgliedern der Schulfamilie anerkannt und geschätzt.“ Unsere Schule ist die einzige Münchner Grundschule, die diese Auszeichnung bislang erhalten hat und eine von acht Grundschulen bayernweit. Das Siegel gilt vier Jahre.

„Als wir vor vier Jahren mit 680 Büchern die Basis für unsere Bib legten, konnten wir nicht ahnen, dass unsere Idee und das Konzept des Viellesens so bahnbrechenden Erfolg haben würde“, freute sich Christine Neeser und Michaela Hutterer. „Mittlerweile liest nahezu jedes Kind jede Woche ein Buch von den ersten bis zur vierten Klasse.“ Hinter unserer Bib steht ein Team aus 27 Eltern, die Woche für Woche die Ausleihe betreuen und Kinder und Bücher zusammenbringen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle!

Alle Preisträger 2023 finden Sie hier

Preisträgerinnen mit Ministerialdirigent Dr Martin Wunsch | Foto: © Matthias Balk / Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Feierlicher Rahmen in der Blutenburg mit Bläserensemble des Gymnasiums Straubing | Foto: © Matthias Balk / Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Fachberater Jochen Diel bei seiner Würdigung | Foto: © Matthias Balk / Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus