Kurz vor den Weihnachtsferien veranstaltete die Klasse 3b ein Adventsfrühstück gemeinsam mit den Eltern. Es gab viele Leckereien und sogar eine Fotobox. Außerdem wurde der gemeinsam erarbeitete Knecht-Ruprecht-Rap aufgeführt.
Kurz vor den Weihnachtsferien veranstaltete die Klasse 3b ein Adventsfrühstück gemeinsam mit den Eltern. Es gab viele Leckereien und sogar eine Fotobox. Außerdem wurde der gemeinsam erarbeitete Knecht-Ruprecht-Rap aufgeführt.
Kurz vor den Ferien hat die Klasse 1d ihre Familien zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen. Im Klassenzimmer haben wir es uns gemütlich gemacht, ein Lied vorgetragen, gemeinsam gegessen und getrunken und sogar Plätzchen verziert, die die Eltern mitgebracht haben. Vielen Dank dafür!
Kurz vor Weihnachten besuchten uns die meisten Eltern der Klasse 4b und auch einige Geschwisterkinder zu einem gemeinsamen Weihnachtsfrühstück. Im Vorfeld wurden Zuhause fleißig Plätzchen gebacken, aber auch besondere Leckereien aus anderen Ländern ohne Bezug zum Christkind: die afrikanischen Teigbällchen und das bulgarische Quarkbrot waren nämlich schon beim Sommerpicknick so beliebt, dass sich alle freuten, als es auch im Winter wieder dabei war.
Mit all den Eltern und Kinder war es im Klassenzimmer etwas eng aber doch auch sehr gemütlich. Die Klasse sang Weihnachtslieder, aber vor allem wurde viel gegessen und geratscht. Trotzdem blieb einiges vom leckeren Essen übrig. Zum Glück stand am nächsten Tag ein gemeinsamer Kinobesuch an und wir packten uns kleine Snacktüten mit Weihnachtsplätzchen und Lebkuchen statt Popcorn und Chips zu kaufen.
Die Klasse 4b unternahm ihren Ausflug zur Erkundung der Münchner Stadtgeschichte direkt vor Weihnachten am 20. Dezember. Wir ließen daher das Glockenspiel am Marienplatz aus und konzentrierten uns sehr auf den Verlauf der ersten Stadtmauer Münchens. Da es sehr kalt war, standen wir dabei oft dichtgedrängt wie Pinguine zusammen.
Auf unserem Weg hielten wir immer wieder Ausschau, nach verschiedenen Darstellungen des Münchner Stadtwappens. Besonders schöne entdeckten wir am Ort des ehemaligen Talbrückturms, wo sich heute das Spielzeugmuseum befindet.
Könnt ihr die verschiedenen Mönche erkennen und die Jahreszahlen lesen? Wenn nicht, müsst ihr einfach selbst zum Marienplatz!
Im Dezember machten wir es uns in der Klasse gemütlich. Wir
lauschten Adventsgeschichten aus aller Welt bei Kerzenschein
und Lagerfeuer, frühstückten ausgiebig miteinander, musizierten
und schufen kreative Bilder und Werkstücke. Die Säckchen
gestalteten wir füreinander und täglich konnte so einem Kind aus
der Klasse eine kleine Freude gemacht werden.
Bei winterlichem Kaiserwetter machten wir eine Stadtführung durch die Münchner Altstadt. Vom HSU Unterricht wussten wir schon richtig viel aber unsere nette Führerin erzählte uns noch eine Menge neue interessante Infos und kannte spannende Sagen unserer Stadt. Am Viktualienmarkt gab es eine kostenlose Erfrischung am Brunnen.
Zum Abschluss machten wir noch einen Abstecher zum Weihnachtsmarkt und es gab eine heiße Schokolade oder Kinderpunsch.
In der Vorweihnachtszeit wurde nicht nur viel gesungen und gebastelt wir haben einen Tag lang Waffeln gebacken. Nach einem kurzen Butterengpass, der zum Glück schnell behoben wurde, konnte der Teig angerührt werden. Eieraufschlagen, Abwiegen und Mixen war kein Problem für uns und selbst bei den Waffeleisen gab es keine verbrannten Finger.
Bald durchströmte ein leckerer Geruch den 4. Stock und es konnte geschlemmt werden.
Wohin ist der Wunschzettel verschwunden? Diesem Rätsel ging die Klasse 3b mit einer digitalen Lesespur nach. Gemeinsam wurden mit den I-Pads QR-Codes gescannt, geknobelt und das Rätsel zum Schluss aufgelöst.